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Kooperationsprojekt mit Studierenden aus Nürtingen

Studierende der Hochschulstudiengänge künstlerische Therapien an der HfWU Nürtingen-Geislingen, 4. Semester, haben sich sechs Monate lang unter Leitung von Prof. Dr. Tobias Loemke mit Else Blankenhorn und ihrem Werk auseinandergesetzt. In Videoarbeiten und plastischen Werken näherten sie sich der Künstlerin an. Sieben der entstandenen Resonanzwerke werden in der Ausstellung »Das Gedankenleben ist doch wirklich« – Else Blankenhorn eine Retrospektive gezeigt als besondere Vermittlung zum Leben und OEuvre Blankenhorns.

Das Projekt war so angelegt, dass alle Studierenden kooperativ arbeiten konnten. Interessanterweise scheint die spürbare Einsamkeit, in dem das Werk Else Blankenhorns entstanden ist, genau diesem Ansatz entgegengewirkt und bis auf eine Ausnahme eher das Bedürfnis nach einer persönlichen, einzelnen Auseinandersetzung ausgelöst zu haben. Die Studierenden antworteten am stärksten auf das Sehnen und Begehren im Werk von Else Blankenhorn, aber auch auf den Verlust der eigenen Singstimme.

Wir danken den Studierenden für Ihre Beiträge!


Cora Buchholz-Knipping, »Die Kartei der Liebenden – Das Haus der Liebenden«, 2022

Das Werk bezieht sich auf Else Blankenhorns sinnstiftende Arbeit, welche sie als Gemahlin Kaiser Wilhelm II. aufgenommen hat; sie kümmert sich um die Auferstehung von Liebespaaren und ihre Unterbringung in der Häuslichkeit.

Das Metallgehäuse symbolisiert einen sicheren, die Vergänglichkeit überdauernden Raum. Aus ihm heraus errettet Else Blankenhorn die Liebespaare und führt sie hinauf in das leuchtende Haus, welches sie willkommen heißt. Die miteinander verschlungenen Ringe der herunterhängenden Ketten stehen dabei ebenso wie Eheringe für ewige Treue und Liebe.

Bild: Cora Buchholz-Knipping, »Die Kartei der Liebenden – Das Haus der Liebenden«, 2022, Metall, Glas© Cora Buchholz-Knipping 2022


Johanna Haackmann, »Wärmende Begegnungen«, 2022

Im Kurzfilm »Wärmende Begegnungen« geht es um einen Prozess des Auftauens. Eingefrorene Blumen in einem Kühlschrank stehen als Symbol für Isolation und Zurückgezogenheit. An einem sonnigen Ort in der Natur wird ein Tea-Setting errichtet, das einen Raum der Begegnung ermöglicht. Es wird sichtbar, dass durch Zeit und Beziehungswärme das Eis zum Schmelzen gebracht werden kann und aufblühen darf.

Das Video ist hier verfügbar: Johanna Haackmann, Wärmende Begegnungen, 2022 - YouTube


Michelle Heß, »Durch die Blume – durch’s Papier – durch die Zeit«, 2022

Selbstgeschöpftes Papier mit eingearbeiteten Blütenblättern, auf der Audiospur ist ein fiktiver Liebesbrief von Else Blankenhorn an Kaiser Wilhelm ll. zu hören: Die ersten Zeilen des Briefes wurden per Schreibmaschine auf das Papier getippt. Damit soll Else Blankenhorns Liebe zum Kaiser Ausdruck und Raum erhalten. Themen dieser Arbeit sind Sehnsucht, unerfüllte Liebe, aber auch verschiedene Arten von Liebe.

Bild: Michelle Heß, »Durch die Blume – durch’s Papier – durch die Zeit«, 2022, Audio und Brief-Objekt © Michelle Heß 2022

Die Arbeit ist hier verfügbar: Michelle Hess, Durch die Blume – durch’s Papier – durch die Zeit, 2022 - YouTube


Sarah Luisa Hilt, »Sog der Sehnsucht«, 2022

In »Sog der Sehnsucht« geht es um Else Blankenhorns Sehnsucht nach Verbundenheit, nach Gemeinsam-Sein und ihrer Suche nach Beziehungen. Im Film trifft Else auf ihre imaginierten Liebespartner Wilhelm und Berta. Dabei kommt sie ihrer Sehnsuchtserfüllung näher. Zugleich zieht sie die Sehnsucht in die Tiefe.

Das Video ist hier verfügbar: Sarah Luisa Hilt, Sog der Sehnsucht, 2022 - YouTube


Leonie Mysliwetz, »Weltenwechsel«, 2022

Achtsames Innehalten, neugieriges Betrachten und Eintauchen in eine fast magische Welt.

Worte, die den Geist beflügeln, Strukturen, welche die Schönheit der Natur hervorheben.

Else Blankenhorns Verbundenheit mit der Natur und ihre Liebe zur Poesie treffen aufeinander, verschmelzen und inspirieren sich gegenseitig. Zarte Espenblätter und blau bedruckte Seide treten in eine dynamische Interaktion mit den Betrachtenden. Ein leichtes Schwingen des blauen Tuches, ausgelöst durch eine sanfte Bewegung, lässt an Meer und Weite denken. Gleichzeitig erinnert das sanfte Rascheln der Blätter an einen Luftzug im Wald. Ein feines Ausloten von zarter, fast schwebender Filigranität und haltender Struktur verleiht dem Kunstwerk sein Gleichgewicht

(Die Texte sind Ausschnitte aus Blankenhorns Gedichten, welche neu zusammengesetzt wurden).

Bild: Leonie Mysliwetz, »Weltenwechsel«, 2022, Holzrahmen, Klemmbügel, Blätter, Tannennadeln, bedruckter Seidenstoff © Leonie Mysliwetz 2022


N.O.A., »Embodiment«, 2022

Im Film »Else Blankenhorn – Embodiment« von Niels Haug, Omen Dalal und Agnes Bech, die sich als Künstler*Innenkollektiv »N.O.A.« nennen, geht es um die Verkörperlichung der bruchstückhaften Elemente von Else Blankenhorns Geschichte und ihrer imaginären Liebesbeziehung zu Kaiser Wilhelm II. Die Musik geht von einer selbstkomponierten Melodie Else Blankenhorns aus und bildet den Grundbaustein des Filmes.

Das Video ist hier verfügbar: N.O.A., Embodiment, 2022 - YouTube


Lia Rothe, »Der Kaiser«, 2022

Wer ist der Kaiser? Wofür steht er und wofür ist er zu gebrauchen? Was wird

sichtbar, wenn die innere Vorstellung versucht die Realität zu vertreten? Welche

Beziehung entsteht dabei zwischen Else Blankenhorn, dem Kaiser und mir selbst?

Durch das stetige Auftauchen des Kaisers in Blankenhorns Werken formte sich während meiner Arbeit eine eigene Interpretation von Wilhelm II. Die spezifischen Gestaltungselemente der Puppe, wie beispielsweise die Verbindung zwischen langem Haar und Bart, der japanisch anmutende Mantel oder die kaiserliche Kopfbedeckung, stellen Bezüge zu Blankenhorns Bildwelten her. Sie verbinden sich in der Figur mit meiner eigenen Fantasie eines kaiserlichen Schutzpatrons.

Innerlich steht das Auftreten der Figur als Handpuppe symbolisch für die tiefe Sehnsucht nach Kontakt und Dialog, nach einem Gegenüber, das immerwährend da ist. Die Figur des Kaisers wird so zum möglichen Gebrauchsobjekt, zum Beschützer und Helfer. Im übertragenen Sinne spiegelt sich im Dasein der Puppe das innere Dilemma zwischen unbedingtem Wunsch nach Verbundenheit und dringlicher Notwendigkeit sicherer Distanz wider, dessen Regulation damit stets handhabbar bleibt.

Bild: Lia Rothe, »Der Kaiser«, 2022, Pappmaché, Stoff, Metallständer © Lia Rothe 2022


Marie Binni Zá Martinez Royal, »Cuerpo de Maiz«, 2022

Else Blankenhorn zeichnet aus Furcht vor geschlechtlichem Begehren ihren Körper mit der Natur verschmelzend (z.B. in »Baumfrau«). Diese Furcht vor sexualisierter Gewalt ist keine individuelle Erfahrung Elses, sondern auch heute noch ein strukturelles, gesellschaftliches Problem. In »cuerpo de maíz« entsteht als Schutz vor den sexualisierenden, aber auch exotisierenden »Blicken der Allgemeinheit« (Yagoobifarah 2020: 79) eine Art Kokon aus Maisblättern um den Körper der Künstlerin.

Yagoobifarah, H. (2020): »Blicke« In: Yagoobifarah, H. und Aydemir, F. (Hg.). Eure Heimat ist unser Albtraum. Ullstein, Berlin.

Das Video ist hier verfügbar: Marie Binni Zá Martinez Royal, Cuerpo De Maiz, 2022 - YouTube


Paula Schoop, »aus.tariert«, 2022

Else Blankenhorn bewegt sich in ihrer eigenen Wirklichkeit, so wie wir alle auf gewisse Weise unsere eigenen Wahrheiten leben. Sie konstruiert sich ihre Welt und ihr Universum. Können wir einander begegnen, wenn wir in verschiedenen Welten leben? Was passiert, wenn unsere Wirklichkeitskonstrukte ins Wanken geraten? Verlieren wir dann den Halt? Bekommen wir unsere Wahrheit wieder austariert?

Bild: Paula Schoop, »aus.tariert«, 2022, Auszug aus einer Fotoserie © Paula Schoop 2022

Die Fotoserie ist hier verfügbar>>>


Fanny Widmann, »Stimmverlust«, 2022

Elses Welt erschien für mich immer wieder wie hinter einem milchigen Vorhang: Rätselhaft undurchsichtig, nicht nachvollziehbar. Else Blankenhorn wurde mit »Stimmverlust« ins Sanatorium eingeliefert. In diesem Video versuche ich durch den Prozess des Stimmverlusts Blankenhorn ein Stück näher zu kommen und nachzuspüren, einen Begegnungsraum durch Selbsterfahrung zu öffnen. Text und abgewandelte Melodie stammen aus der Oper »Lohengrin«, mit deren Charakter »Elsa« sich Blankenhorn identifizieren konnte.

Das Video ist hier verfügbar: Fanny Widmann, Stimmverlust Begegnungsgewinn, 2022 - YouTube

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