„Außenseiten“ am Haus am Wehrsteg
Ab Mitte Dezember 2024
Für die „Außenseiten“ unser Kooperationsprojekt mit dem Haus am Wehrsteg hat sich der Berliner Comiczeichner Jens Harder (*1970) mit Friedrich Schröder-Sonnensterns „Künstler-Toten-Knochen-Ehrung“ von 1956 auseinandergesetzt. Harder versteht das Werk als ironischen Kommentar auf den überdrehten Kunstbetrieb mit vertierten menschlichen Wesen, Ironie und Fantastischem. In seiner Replik setzt er Werk und Leben des Künstlers auf eine neue, homogene Weise in Bezug zueinander. Ab 16. Dezember ist seine Comiczeichnung, auf eine großformatige Plane gedruckt, an der Fassade des Haus am Wehrsteg zu sehen.
Über die Außenseiten
Seit 2022 laden das Haus am Wehrsteg und die Sammlung Prinzhorn Comic-Zeichner*innen ein, zu Werken und Künstler*innen der Sammlung Prinzhorn künstlerisch Stellung zu beziehen. Die entstandenen Arbeiten werden im Großformat von 6,5 x 4,5 Metern auf Plane gedruckt und ursprünglich im monatlichen und seit 2023 im halbjährlichen Wechsel am Turm des Künstlerhauses Haus am Wehrsteg und damit im öffentlichen Raum Heidelbergs ausgestellt. Die teilnehmenden Zeichner*innen (Anke Feuchtenberger, Anna Haifisch, Wolfgang Klee, Lucie Langston, Mawil, Henning Wagenbreth, Reinhard Kleist, Mehrdad Zaeri und Jens Harder) bilden aktuelles Geschehen im Bereich Comic und Graphic-Novel in Deutschland ab.
Begleitet wird das Projekt von einer Podcastreihe in der die Künstler*innen und Kuratoren zu Wort kommen. Die neue Folge mit Matthis Bacht, Jens Harder und Thomas Röske ist bereits unter https://creators.spotify.com/pod/show/aussenseiten verfügbar.